Voraussetzung für die Teilnahme an weiteren Prüfungen, für die Teilnahme an Wettbewerben für Hunde aller Rassen und Mix bei den Vereinen des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) oder zur Ermäßigung der Hundesteuer bei einigen Gemeinden und Städten (siehe z.B. Hundesteuersatzung der Stadt Hanau) ist die erfolgreich bestandene Begleithundprüfung (BH). Der Hundeführer muss zudem den Sachkundenachweis erbringen.

Die SV-OG Großauheim führt am Sonntag, dem 8. September 2013 die BH-Prüfung sowie einen Sachkundenachweis-Test auf ihrem Vereinsgelände in Hanau-Großauheim (Hessen), Josef-Bautz-Str. 1 A, durch. Weitere Begleithundeprüfung (BH/VT) / Sachkundeprüfung 2013 sowie aktuelle Begleithundeprüfung / Verhaltenstest (BH/VT): Prüfungsordnung 2012 | Sachkundenachweis / Prüfungsfragen mit Lösungen finden Sie BlockContentBullets hier.

Seminar "Kommunikation durch Körpersprache" am 3.10.2019 (Feiertag) in Hanau-Großauheim

In Zusammenarbeit mit der Hundeschule Schmalz (Steinach) führt die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, ein Seminar "Kommunikation durch Körpersprache" für alle Hundehalter mit ihren Hunden jeder Rasse und Mischlingen jeden Alters am 3. Oktober 2019 auf ihrem Vereinsgelände durch. Bei diesem Seminar zeigt Ihnen der Referent Berthold Schmalz wie Sie zusammen mit ihrem Hund durch gezielte Körpersprache erfolgreich kommunizieren können und dadurch ihre Mensch-Hund-Beziehung festigen.

Dabei erfolgt zunächst die Einschätzung des Mensch-Hund-Teams und eine Vorstellungsrunde. Im weiteren Verlauf werden vielerlei Möglichkeiten gezeigt und pratisch von ihnen mit ihrem Hund umgesetzt, wie alleine durch Körpersprache der Hund gesteuert werden kann, wie man herzlich lobt und wie man über die Körpersprache Übungen und gewünschtes Verhalten aufbauen kann. Während des gesamten Seminars werden natürlich auch individuelle Fragen beantwortet und Beispiele