Änderung Samstags-ÜbungszeitenDie SV-OG Großauheim - Hundeschule und Hundeverein in Hanau - ändert mit der Zeitumstellung auf Sommerzeit (MESZ) auch ihre Kurszeiten an Samstagen auf 1 Stunde später als bisher. An diesen Kursen können auch Nichtmitglieder mit ihren Vierbeinern teilnehmen und jederzeit an einem beliebigen Samstag neu einsteigen. Nach dem 1. April 2013 beginnt samstags die Welpenspielstunde/ der Welpenkurs um 14:30 Uhr und der Junghunde-/Hundetreff/Hundekurs um 15:15 Uhr sowie die Übungsstunden für Mitglieder um 16:15 Uhr. An allen anderen Wochentagen erfolgen keine Änderungen der Beginnzeiten. Weitere Informationen zu unseren Trainings- und Übungszeiten finden Sie BlockContentBullets hier.

Neu im Trainingsprogramm: Mantrailing

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, hat sein Übungs- und Trainingsprogramm um das "Mantrailing" erweitert. Die Mantrailing-Treffen (Trainings-/Übungsstunden) finden zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten in Hanau und Umgebung statt. Die Termine und Orte werden im Vorfeld jeweils auf unserer Internetseite unter http://www.sv-og.de/mt-termine veröffentlicht und fortlaufend aktualisiert. Dort erfolgen auch die Anmeldungen zu den einzelnen Treffen. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt.

Voraussetzung zur Teilnahme an den Treffen ist der vorherige Besuch eines Schnupperkurses (der nächste findet am 31.8.2019 statt) oder bereits gesammelte Erfahrung durch vorherige Teilnahme an Kursen anderer Vereine/Organisationen. Es können sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder mit ihren Hunden jeder Rasse und Mix teilnehmen. Die Übungsstunden sind also nicht für reine Anfänger gedacht. Die Treffen leitet Frank Steinebach, ausgebildeter Mantrailing-Trainer.

Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Der hervorragende Geruchssinn der Hunde wird