SV-OG-Weihnachtsfeier-23.11.2013

Die Mitglieder der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, und Angehörige / Freunde treffen sich in diesem Jahr zu ihrer Weihnachtsfeier am 23. November 2013, Beginn: 20:00 Uhr, in Alzenau-Wasserlos (http://www.ristoranteroma-alzenau.de).

Neben gemeinsamen Abendessen, Feiern, viel Spaß, Jahresrückblick und Gesprächen steht auch Wichteln (jeder bringt ein Geschenk dazu mit) auf dem Programm.

Anmeldungen (bitte Teilnehmerzahl angeben) sollten bis 20.11.2013 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (06181) 36976-0 erfolgen. Der Vorstand würde sich über die Teilnahme möglichst vieler Mitglieder freuen.

Neu im Trainingsprogramm: Mantrailing

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, hat sein Übungs- und Trainingsprogramm um das "Mantrailing" erweitert. Die Mantrailing-Treffen (Trainings-/Übungsstunden) finden zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten in Hanau und Umgebung statt. Die Termine und Orte werden im Vorfeld jeweils auf unserer Internetseite unter http://www.sv-og.de/mt-termine veröffentlicht und fortlaufend aktualisiert. Dort erfolgen auch die Anmeldungen zu den einzelnen Treffen. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt.

Voraussetzung zur Teilnahme an den Treffen ist der vorherige Besuch eines Schnupperkurses (der nächste findet am 31.8.2019 statt) oder bereits gesammelte Erfahrung durch vorherige Teilnahme an Kursen anderer Vereine/Organisationen. Es können sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder mit ihren Hunden jeder Rasse und Mix teilnehmen. Die Übungsstunden sind also nicht für reine Anfänger gedacht. Die Treffen leitet Frank Steinebach, ausgebildeter Mantrailing-Trainer.

Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Der hervorragende Geruchssinn der Hunde wird