Für das kommende Jahr 2019 hat die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, nun ihren Terminplan und Veranstaltungskalender zusammengestellt und veröffentlicht.

Terminplan 2018Im kommenden Jahr wird der Großauheimer Hundeverein die Hessischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften durchführen. Außerdem steht erstmalig ein Rally-Obedience-Turnier auf dem Programm. Zu einem Sommerausflug und weiteren Veranstaltungen treffen sich die Mitglieder der SV-OG Großauheim.

Im Jahresprogramm sind auch wieder eine Reihe von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. So findet ein Jugendschnuppertag auf dem Hundeplatz des Vereins, Jugendausflüge und ein Zeltlager mit Hund für Jugendliche im kommenden Jahr statt.

Auch für Nicht-Mitglieder sind auf dem Veranstaltungsplan wieder eine ganze Reihe von

Veranstaltungen zu finden: Hundespaziergang am Ostermontag, an dem jeder teilnehmen kann, sowie eine Impfaktion für Hunde, Katzen, Hasen und andere Kleintiere und ein Seminar "Hundeernährung". Am 16. Juni 2019 wird die SV-OG Großauheim, die mittlerweile auf fast ein 100jähriges Bestehen zurückblicken kann, mit einem „Tag der offen Tür“ und einem interessanten Programm wieder am bundesweiten „Tag des Hundes“ teilnehmen.

Im sportlichen Bereich stehen die Prüfungen an zwei Terminen im Mittelpunkt, bei denen auch wieder die Begleithundeprüfungen (BH, BgH 1-3), die IPG 1-3, der Sachkundetest usw.  abgelegt werden können sowie das Rally-Obedience-Turnier. Die Regelkurse/-übungsstunden finden zu den bisherigen Zeiten auch im nächsten Jahr statt, wobei der Spürhundesport (SHS) und Rally-Obedience seit diesem Jahr neu im Programm sind. Neben der beliebten wöchentlichen Welpenspielstunde, den Hundeerziehungskursen, der Agilityübungsstunde, dem Schutzdienst bzw. IPG, der Übunggsstunden für Jugendliche startet ab 6.4.2019 auch wieder die Übungsstunde für Senioren mit Hund. Zudem finden drei Mal im Jahr Intensiv-Junghundekurse mit jeweils 8 Trainingsabenden statt, zu denen bereits jetzt die Online-Anmeldung möglich ist.

In der Planung für das kommende Jahr steht auch, dass sich der Großauheimer Hundeverein wieder beim Hanauer Hundebadetag im September 2019 im Lindenaubad Hanau-Großauheim aktiv beteiligt. Außerdem wollen wir jeweils kurzfristig Schnuppertage zu den verschiedensten Hundesportarten anbieten.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und den Hundekursprogrammen der SV-OG Großauheim, an denen auch Nichtmitglieder mit ihren Hunden aller Rassen und Mix teilnehmen können, sind immer aktuell auf unserer Webseite unter http://www.sv-og.de/termine veröffentlicht. Zudem kann der Terminplan 2019 als PDF-Datei von http://www.sv-og.de/index.php/download-bereich/informations-dokumente/terminplan-2019/download herunter geladen werden.

Vorbereitung zu Hundeprüfungen und Sachkundetest in Hanau-Großauheim 2019

Als Grundprüfung für Hunde aller Rassen und Mix bei den Vereinen, die dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) angeschlossen sind, gilt die Begleithundeprüfung (BH). Die SV-OG Großauheim, Hundeverein und Hundeschule in Hanau, bereitet in seinen wöchentlichen Übungsstunden die Hundeführer mit ihren Hunden auf diese Prüfung vor, die dann am Sonntag, dem 24. März 2019 (Leistungsrichter: Gunter Endmann) oder am 29. September 2019 (Leistungsrichter: Ralf Hoffmann) zusammen mit einem Sachkundenachweis-Test auf dem Vereinsgelände des Großauheimer Hundevereins abgelegt werden kann. Außerdem sind zu diesen Terminen auch die weitergehenden Prüfungen BgH, IGP (früher: IPO) usw. möglich.

Die praktische Vorbereitung zur Prüfung kann bei den regelmäßigen Übungsstunden der SV-OG Großauheim jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr auf dem Vereinsgelände, Josef-Bautz-Straße 1a, Hanau-Großauheim, erfolgen, wobei entsprechend den Vorkenntnissen und dem Zusammenspiel zwischen Hundeführer und Hund mehrere Monate oder nur wenige Wochen als Training nötig sind.

Weitere Informationen finden Sie » hier.