SV-Landesgruppe Hessen-Süd

Am 13./14, April 2019 wird das Vereinsgelände und daneben liegende Bolzplatz bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, sportlicher Höhepunkt für die Jugendlichen und Junioren der Landesgruppe Hessen-Süd im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. sein. Die Jugendlichen zeigen dabei mit ihren Hunden die Vielfalt hundesportlicher Aktivitäten. Der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky hat die Schirmherrschaft für die Jugendveranstaltung übernommen.

Neben der Begleithundeprüfung (BH) können sie vor allen Dingen ihr Können in der Internationalen Gebrauchshunde-Prüfung (IGP) der Stufen 1-3 mit Fährte, Unterordnung und Schutzdienst zeigen, aber auch auch andere Hundeprüfungen ablegen. Dabei wird der SV-Leistungsrichter Günter Schwedes jedes einzelne Jugendlicher-/Hund-Team bewerten, wonach sich dann die Platzierungen auf Landesebene ergeben. Die Teilnahme ist mit Hunden aller Rassen und Mischlinge möglich. Auch die Hundesportart Agility, bei der es darum geht, dass der Hund so schnell als möglich einen Geräteparcours durchläuft, steht auf dem Programm bei diesen Hessischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften (HJJM). Dabei starten die jugendlichen Teilnehmer in den Leistungsklassen A0 bis A5 mit ihren Hunden. Die Hundeprüfungs- und Agilitywettbewerbe finden am

Samstag, den 13. April um 7:30 Uhr auf dem Gelände des Großauheimer Hundevereins statt und enden um ca. 16 Uhr.

Am Sonntag, den 14. April beginnt um 8 Uhr bis ca. 16 Uhr die Landesgruppen-Jugendzuchtschau. Dabei führen die jugendlichen Hundeführer nach und nach ihren Deutschen Schäferhund in einem Ring dem Zuchtrichter vor, der dann die Hunde in verschiedenen Altersklassen und Typen auch mustert und bewertet. Für die Jugendlichen ist das ein großes Erlebnis und sie fiebern mit ihrem Hund mit.

Für alle Wettbewerbe dieser Landesmeisterschaft ist am 5. April 2019 Meldeschluss. Der endgültige Zeitplan wird danach erstellt und mit weiteren Informationen auf der Internetseite der SV-OG Großauheim unter http://www.sv-og.de/hjjm-2019 veröffentlicht. Der Großauheimer Hundeverein freut sich auch über zahlreiche Zuschauer und Gäste sowie interessierte Jugendliche und Familien an den beiden Tagen. Die besten Jugendlichen qualifizieren sich zu den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften über Pfingsten in Philippsthal.

Zu einem weiteren Vorbereitungstraining zur Jugendzuchtschau hat Landesgruppen-Jugendwart Thomas Kantyba (Nidderau) die Jugendlichen für Sonntag, den 17. März ab 10 Uhr auf den Großauheimer Hundeplatz in der Josef-Bautz-Straße 1 A, eingeladen, das von Landesgruppen-Zuchtwartin Mandy Menzel (Erlensee) geleitet wird.

Die SV-OG Großauheim bietet wöchentlich für Jugendliche mit Hund Übungsstunden am Freitag ab 17 Uhr und am Samstag ab 13 Uhr auf ihrem Vereinsgelände an. Agility wird an jedem Dienstag ab 18:45 Uhr trainiert.

11 Teams haben Hundeprüfungen erfolgreich bestanden

Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer bei den Hundeprüfungen an diesem Sonntag von der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau. Unter den Augen von SV-Leistungsrichter Gunter Endmann (Hungen) erreichten auf dem Vereinsgelände in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, 11 Mensch-/Hund-Teams ihr gewünschtes Prüfungsziel, und erhielten am Ende ihre Leistungsurkunde durch den Vorsitzenden Hans-Dieter Koch und den Ausbildungswart Jürgen Strohbach-Hofmann überreicht.

Zu Beginn der Veranstaltung müssen sich alle Hunde einer Unbefangenheitsprobe unterziehen, wobei vor allem sein Verhalten nicht negativ sein darf und er gegenüber anderen Menschen, Hunden und Einflüssen unbefangen sein soll.

Bei der Begleithundprüfung (BH), die Startvoraussetzung für viele Prüfungen in anderen Hundesportarten ist sowie in einigen Städten/Gemeinden zu einer Ermäßigung der Hundesteuer führt, wird zunächst der Gehorsam des Hundes in verschiedenen Übungen gezeigt. Dazu gehören das Fußlaufen mit und ohne Leine, Sitz-, Platz- und Abrufkommandos sowie die Ablage unter Ablenkung, was nach einem vorgegebenen Schema auf dem Platz des Großauheimer Hundevereins erfolgte. Zum Schluss wird der Verkehrsteil mit dem Hund geprüft, wobei er in Kontakt mit fremden Menschen, Joggern, Fahrradfahrern und anderen Reizen kommt. Dazu waren die Teilnehmer im Hanauer Hauptbahnhof und mussten ihre Aufgabe erfüllen. Die BH-Prüfung haben