Für die Prüfung Abteilung A (Fährte) treffen sich die Teilnehmer direkt in Alzenau-Hörstein.

Treffpunkt: Parkplatz der Räuschberghalle, Räuschbergstr. 5, 63755 Alzenau-Hörstein (Koordinaten: 50.051304, 9.068333) (siehe rot markiertes Feld auf nachfolgender Karte)

Treffzeitpunkt: 19./20.8.2017 bis spätestens 30 Min. vor Prüfungsbeginn

Prüfungsbeginn: 19./20.8.2017 8:00 + 9:00 Uhr

Kontakt-Ruf-Nr. auf dem Fährtengelände: (06181) 36976-71 (6:30-11:00 Uhr)

Für Getränke, Kaffee und Verpflegung auf dem Fährtengelände ist gesorgt. Vom Treffpunkt fahren alle Teilnehmer gemeinsam in das Fährtengelände (ca. 5 Min.).

Anfahrt Fährtenprüfung LGA 2017

Schnuppertag "Mantrailing" am 26.5.2019 in Hanau-Großauheim

Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Der hervorragende Geruchssinn der Hunde wird dabei besonders genutzt. Beim Mantrailing werden die Duftmoleküle der Zielperson gesucht und nicht die Bodenverletzungen wie dies z.B. bei der Fährtenarbeit der Fall ist. Beim Mantrailing wird ein Geruchsträger mit dem Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet, um den Hund auf die Spur anzusetzen. Die Qualität des Geruchsträgers ist entscheidend für den Verlauf der Suche.

Mantrailing ist ein Spaß für Hund und Mensch. Nasen- und Sucharbeit ist eine artgerechte und sinnvolle Beschäftigung auch für Freizeit- und Familienhunde. Der Hund lernt hier selbständig, aber dennoch über die Leine durch den Halter kontrolliert, eine Geruchsspur zu verfolgen und wird hierbei ganzheitlich, d.h. geistig und körperlich ausgelastet. Zusätzlich wird dabei die Beziehung des Mensch-/Hund-Teams gefördert, die z.B. nicht mit der klassischen Unterordnung zu vergleichen ist. Zum Trailen sind Hunde aller Rassen und Mischlinge jeden Alters (auch bereits Welpen ab 10 Wo.) geeignet.

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, bietet einen Schnuppertag zum Mantrailing auf Weiterlesen ...