SV-OG Großauheim - Hundeverein in Hanau

Willkommen zu den Hessischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften (Prüfung und Agility),
willkommen zur Landesgruppen-Jugendzuchtschau,
willkommen in Hanau-Großauheim,
willkommen bei der SV-OG Großauheim!

Wir freuen uns, am 13. und 14. April 2019 einer der Veranstaltungshöhepunkte der Jugend der SV-Landesgruppe Hessen-Süd, die HJJM und die LG-Jugendzuchtschau, durchführen zu dürfen und werden unser Bestes geben, sie in jeglicher Hinsicht zu einem großen Erfolg werden zu lassen. Wir danken unserem Herrn Oberbürgermeister Claus Kaminsky für die Übernahme der Schirmherrschaft.

Die SV-OG Großauheim begeht in 2 Jahren ihr 100-jähriges Bestehen und gehört damSV-zertifiziert SV-OG Großauheimit zu einer der ältesten Ortsgruppen innerhalb des Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V., aber auch bei den Mitgliederzahlen gehört sie zu den größeren OGs der Landesgruppe (LG) und ist unter den 20 größten innerhalb des gesamten SV. Seit 3 Jahren ist der Großauheimer Hundeverein auch SV-zertifizierte Ortsgruppe.

Unser Vereinsgelände und der daneben liegende Bolzplatz, auf dem die Prüfungen der Abt. B (Unterordnung) und Abt. C (Schutzdienst), Agility sowie die Zuchtschau stattfinden, sind schön gelegen in den Mainauen, nur wenige Meter vom Main entfernt. Entlang des Mains befinden sich große Wiesenflächen zum Auslauf. Zum Hauptbahnhof Hanau (mit ICE-Halt), zur Stadtmitte Hanau und zum Zentrum des Stadtteils Großauheim sind es nur wenige Minuten. Parkplätze finden Sie ausreichend entlang der Josef-Bautz-Straße und Im Kautengewann. Die Prüfungen der Abt. A (Fährte) werden auf einem Gelände, das sich ca. 20 Fahrminuten entfernt befindet (Alzenau-Hörstein), stattfinden.

Auf unseren Internetseiten zur HJJM/LG-Jugendzuchtschau werden wir nach und nach alle für die Landesgruppen-Jugendveranstaltung wichtigen Informationen veröffentlichen sobald diese jeweils bekannt sind. Es lohnt sich also, immer mal wieder hier vorbei zu schauen. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, so nehmen Sie bitte einfach mit uns » Kontakt auf.

Für Verpflegung, Getränke, Kaffee, Kuchen usw. ist während der Vorbereitungtrainings und den Veranstaltungstagen gesorgt. Eine solche Veranstaltung ist ohne Helfer, Unterstützer und Sponsoren kaum durchzuführen, wofür wir allen schon jetzt vielmals danken wollen, wie auch den Mitarbeitern der Stadt Hanau, dem LG-Vorstand, den Leistungsrichtern und den Helfern bei den Prüfungen. Möchten auch Sie uns unterstützen oder als Sponsor zur Verfügung stehen, so würden wir uns über eine » Kontaktaufnahme sehr freuen.

Kommen Sie am 13. und 14. April 2019 zu uns als Teilnehmer, als Zuschauer oder als Besucher! Wir wünschen den Teilnehmern und ihren Hunden den erwünschten großen sportlichen Erfolg und allen einen tollen, unvergeßlichen Aufenthalt mit spannenden Wettkämpfen bei uns.

Herzlich willkommen bei der SV-OG Großauheim!

Logo SV-LG Hessen-Süd (LG 08)

Liebe Jugendliche, liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

im Namen der LG Hessen-Süd lade ich Sie recht herzlich zur Hessischen Jugend und Junioren Meisterschaft in IGP & Agility am 13. April 2019 ein. Die Auslosung findet um 7:30 Uhr auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1A, 63457 Hanau-Großauheim statt.

Die Meldungen für den IGP-Bereich sind mit dem dafür vorgesehenen Meldeschein (auf der Homepage) vollständig ausgefüllt an mich, den LG-Jugendwart, zu senden (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Die Meldungen für den Agility Bereich bitte an Kerstin Schneider (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) senden.

An der Auslosung müssen alle IGP-HF mit ihren Hunden teilnehmen, da hierbei die Unbefangenheit der Hunde überprüft wird.

Der Impfpass, das Original der Ahnentafel sowie das Beurteilungs- und Bewertungsheft (wenn schon vorhanden) sind spätestens direkt vor der Auslosung bei der Prüfungsleitung abzugeben.

Da auf den Bundesveranstaltungen das Vorführen der Hunde durch die HF nur in sportlicher Kleidung möglich ist, wird dies auf dieser Veranstaltung ebenso gehandhabt. Ebenso ist das Tragen von Westen nicht möglich. Auf dem Übungsgelände und im Umfeld der gesamten Veranstaltung ist lediglich das Tragen des handelsüblichen Gliederhalsbandes – lose anliegend – erlaubt. Zuwiderhandlungen gegen diese Festlegungen führen zur Disqualifikation.

Übungsstunden auf dem Sportgelände werden durch die OG auf deren Homepage veröffentlicht (http://www.sv-og.de/hjjm-2019).

Es würde uns freuen, Euch als Teilnehmer oder Zuschauer begrüßen zu dürfen.

LG-Jugendwart
Thomas Kantyba

Logo SV-LG Hessen-Süd (LG 08)

Liebe Jugendliche, liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

im Namen der LG Hessen-Süd lade ich Sie recht herzlich zur LG Jugendzuchtschau am 14. April 2019 ein. Die Meldestelle öffnet ab 08:00 Uhr auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1A, 63457 Hanau-Großauheim (http://www.sv-og.de/hjjm-2019).

Die Meldungen sind an die LG- Zuchtwartin Mandy Menzel (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu senden.

Jugendliche Hundeführer können von der Meldestelle vermittelt werden.

Den Impfpass des Hundes sowie den Sport- und Aktivitäten-Pass für SV-Jugend und Junioren bitte nicht vergessen.

Es würde uns freuen, Euch als Teilnehmer oder Zuschauer begrüßen zu dürfen.

LG-Jugendwart
Thomas Kantyba

Offenes Rally Obedience Turnier am 2.6.2019 in Hanau-Großauheim

Erstmalig führt die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, ein Rally Obedience (RO) Turnier durch. Auf ihrem Vereinsgelände, Josef-Bautz-Str. 1 A, Hanau-Großauheim, können am Sonntag, den 2. Juni 2019 bis zu 50 Starter teilnehmen. Teilnahmeberechtigt sind Hundeführer aller Hundevereine oder einfach auch nur privat mit ihren Hunden aller Rassen oder Mischlinge. Anmeldeformulare und weitere Informationen finden Sie » hier.

Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart aus den USA, die bereits viele Fans in Deutschland gewinnen konnte. Hier steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund. Bei der Kombination aus Parcours und Obedience-Übungen ist Präzision und Tempo zugleich gefragt. Diese Sportart ist für fast jeden Hundehalter geeignet und passt durch die abwechslungsreiche Vielfalt auch zu den meisten Hunden. Rally Obedience kommt mit wenig Zubehör aus und ist unkompliziert durchführbar. Nicht nur für Profis: selbst Kinder können im Parcours schon spielerisch mit ihrem Hund Unterordnungsübungen probieren. Im Vordergrund steht die perfekte Kommunikation zwischen Mensch und Hund, denn beim Rally Obedience ist partnerschaftliche Zusammenarbeit als Team gefragt. Der Hundeführer durchläuft mit seinem Hund einen vorgegebenen Parcours, der möglichst schnell und präzise abzuarbeiten ist. An jeder Station finden sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht. Das Besondere an diesem Sport: Hund und Mensch dürfen und müssen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Die SV-OG Großauheim bietet Übungsstunden für RO jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr auf Ihrem Vereinsgelände an.