Rally-Obedience | Hundesport: Jeden Donnerstag 18:00-19:30 Uhr, Kosten: 5,00 €/Einheit für Nichtmitglieder, Teilnahmebeginn jederzeit möglich (Nichtmitglieder bitte Voranmeldung). Weitere Informationen BlockContentBullets hier.

Rally Obedience SV-OG Großauheim, HanauEine relativ junge Hundesportart ist Rally-Obedience (RO), die bereits viele Fans in Deutschland gewinnen konnte, und in den USA entstanden ist. Dabei steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund. Diese Sportart ist für fast jeden Hundehalter geeignet und passt durch die abwechslungsreiche Vielfalt auch zu den meisten Hunden jeder Rasse und Mischlinge. Rally Obedience kommt mit wenig Zubehör aus und ist unkompliziert durchführbar. Nicht nur Profis sondern selbst Kinder können im Parcours schon spielerisch mit ihrem Hund Unterordnungsübungen probieren. Ein gewisser Grundgehorsam sollte bei den Hunden zur Teilnahme an unseren RO-Übungsstunden bereits vorhanden sein.

Rally Obedience HanauDer Hundeführer durchläuft beim Rally-Obedience mit seinem Hund einen vorgegebenen Parcours, der möglichst schnell und präzise abzuarbeiten ist. An jeder Station finden sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht. Das Besondere bei diesem Hundesport ist, dass Hund und Mensch während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren dürfen und müssen. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden. Bei Turnieren kann in verschiedenen Leistungsklassen gestartet werden, wobei sich das Mensch-/Hund-Team nach und nach für die nächsthöhere Klasse qualifizieren kann: Beginner, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3. Zudem können ältere Hunde in der Senioren-Klasse starten. Die Klassen unterscheiden vor allem in der Anzahl der möglichen Übungen und deren Schwierigkeitsgrad. Das Mindestalter des Hundes zur Teilnahme in der Beginner-Klasse beträgt 15 Monate, in der Senioren-Klasse ab 8 Jahre.Rally Obedience SV-OG Großauheim

Die Aufgaben im Parcours bestehen aus klassischen Unterordnungs-Übungen wie Sitz-, Platz-, Steh-Kommandos, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen. Es sind Richtungsänderungen um 90°, 180° und 270° nach rechts und links zu absolvieren sowie 360° Kreise. Andere Schilder fordern auf, einen Slalom um Pylonen zu machen oder den Hund über eine Hürde voraus zu senden oder abzurufen. Fester Bestandteil eines Parcours sind außerdem die sogenannten Bleib- oder Abrufübungen. Bewertet wird das Team Hundeführer/Hund nach Punkten und Zeit. Das Regelwerk sowie die Stationsschilder für Rally Obedience des Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) stehen unter https://www.vdh.de/hundesport/rally-obedience/ zur Verfügung.Rally Obedience Hanau-Großauheim

In unseren Übungsstunden bereiten wir vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen auf die einzelnen Übungen vor, egal ob Sie diese Hundesportart einfach nur aus Spaß, Freude und der möglichen Vielfalt betreiben oder auch an sportlichen Turnieren teilnehmen wollen. Im Vordergrund steht immer, dass Sie und ihr Hund sich bei uns wohl fühlen.

RO HanauInformieren Sie sich doch auch einfach bei uns vor Ort (BlockContentBullets Anfahrt), kommen Sie vorbei, und schnuppern Sie in unsere Übungsstunden (BlockContentBullets Übungszeiten) hinein oder nehmen Sie im Vorfeld bei weiteren Fragen einfach BlockContentBullets Kontakt mit uns auf.

11 Teams haben Hundeprüfungen erfolgreich bestanden

Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer bei den Hundeprüfungen an diesem Sonntag von der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau. Unter den Augen von SV-Leistungsrichter Gunter Endmann (Hungen) erreichten auf dem Vereinsgelände in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, 11 Mensch-/Hund-Teams ihr gewünschtes Prüfungsziel, und erhielten am Ende ihre Leistungsurkunde durch den Vorsitzenden Hans-Dieter Koch und den Ausbildungswart Jürgen Strohbach-Hofmann überreicht.

Zu Beginn der Veranstaltung müssen sich alle Hunde einer Unbefangenheitsprobe unterziehen, wobei vor allem sein Verhalten nicht negativ sein darf und er gegenüber anderen Menschen, Hunden und Einflüssen unbefangen sein soll.

Bei der Begleithundprüfung (BH), die Startvoraussetzung für viele Prüfungen in anderen Hundesportarten ist sowie in einigen Städten/Gemeinden zu einer Ermäßigung der Hundesteuer führt, wird zunächst der Gehorsam des Hundes in verschiedenen Übungen gezeigt. Dazu gehören das Fußlaufen mit und ohne Leine, Sitz-, Platz- und Abrufkommandos sowie die Ablage unter Ablenkung, was nach einem vorgegebenen Schema auf dem Platz des Großauheimer Hundevereins erfolgte. Zum Schluss wird der Verkehrsteil mit dem Hund geprüft, wobei er in Kontakt mit fremden Menschen, Joggern, Fahrradfahrern und anderen Reizen kommt. Dazu waren die Teilnehmer im Hanauer Hauptbahnhof und mussten ihre Aufgabe erfüllen. Die BH-Prüfung haben